Liebe Klasse 9/3

 

Hier kommen die zu bearbeitenden Aufgaben im Fach Biologie

 

Wodurch unterscheiden sich die biotischen Umweltfaktoren (UF) von den abiotischen UF?

Definiere die folgenden Begriffe und erläutere sie jeweils an einem selbst gewählten Beispiel.

Nutze dazu auch das Lehrbuch auf den Seiten 86 bis 88 und Seite 125.

Ökologische Nische, Konkurrenzausschluss, Konkurrenzvermeidung, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose.

Löse in diesem Zusammenhang die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite 88.

 

Abgabetermin ist der 12.05.2020. Ihr könnt mir die Aufgaben als Word- oder PDF-Datei schicken oder ihr macht ein gut erkennbares Foto eurer Aufzeichnungen.

Adresse: sieche.dienst@yahoo.de

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eure Arbeiten in einen Briefumschlag zu stecken, und mit meinem Namen versehen in den Briefkasten der Schule zu werfen (dazu müsst ihr nicht ins Schulhaus).

 

Dann viel Spaß bei der Arbeit, haltet immer Abstand und bleibt schön gesund!

MfG Herr Sieche


Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ich sende euch hiermit Aufgaben in Biologie und Chemie, deren Antworten und Lösungen bis zum 31.03. an folgende Adresse geschickt werden können: sieche.dienst@yahoo.de,

Nutzt diese Gelegenheit zur Verbesserung eurer Noten.

Biologie: LB. S. 60-61 Aufgaben A7, A8, A9 und A11

Chemie: LB. S. 56-57 Aufgaben A2, A4 und C1

Herr Sieche

Liebe Leistungskursler,

da auch in absehbarer Zeit kein Unterricht möglich sein wird, müssen wir uns auf einem anderen Weg austauschen. Bitte meldet euch bei mir unter folgender Adresse: sieche.dienst@yahoo.de

dann können wir weitere Schritte vereinbaren.

MfG Herr Sieche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich sende euch hiermit die Aufgaben, die in der Zeit des Corona-Ausfalls zu bearbeiten sind. Aufbauend auf den Kenntnissen zum Atombau nach Rutherford, informiert ihr euch im Lehrbuch Seite 64 bis 65 über den genaueren Aufbau des Atomkerns und der Atomhülle. Welche Beziehung herrscht zwischen dem Aufbau eines Atoms, und der Stellung im Periodensystem der Elemente? Löst auch die Aufgaben auf der Seite 65 und die Aufgabe B1 auf Seite 72.

Bei Problemen oder Fragen meldet euch bei mir unter: sieche.dienst@yahoo.de.

Liebe Schüler, 

im folgenden findet ihr die Aufgaben für Chemie während der unterrichtsfreien Zeit:

Arbeitsheft Chemie Seite 22, 23 und 25 ausfüllen


Herzliche Grüße,


St. Müller und P. Wullert


Leistungskurs Chemie